Ereignis melden

Du hast rechte Graffiti, Sticker oder Ähnliches entdeckt? Du bist  Zeug*in eines rechten Übergriffs in Stötteritz geworden oder bist selbst betroffen?

Auf der Website von chronik.LE werden diese Ereignisse gesammelt und dokumentiert.

chronik.LE ist ein Dokumentationsprojekt mit dem Ziel einer möglichst umfassenden Sammlung und Analyse neonazistischer, rassistischer und diskriminierender Aktivitäten in Leipzig und den umliegenden Landkreisen. Unsere bisherige Arbeit zeigt: neonazistische Aktivitäten und Alltagsrassismus sind in der Region weit verbreitet. Anlass des Projekts war vor allem die Zunahme rechter Gewalt und das Erstarken der lokalen Neonaziszene in Leipzig und Umland.

Seit dem bestehen der Chronik 2008 wurden bislang mehr als 4.700 Ereignisse dokumentiert (Stand Februar 2022), zehn Broschüren (darunter sieben Leipziger Zustände) publiziert sowie eine Reihe an Dossiers und Analysen verfasst und unsere Erkenntnisse auf zahlreichen Vorträgen vorgestellt.

Mit unserer Dokumentation und den Analysen schaffen wir eine umfangreiche Informations- und Recherchequelle für die Öffentlichkeit. Der Gedanke hinter dem Projekt: Nur wer sich auskennt, kann auch wirksam gegen Neonazis, Rassismus und Diskriminierung vorgehen.

Melde bitte alle Vorfälle im Online-Tool von chronik.LE!

Die Telegram-Gruppe Solidarisches Stötteritz

In dieser Stötteritzer Telegram-Gruppe kannst du dich in erster Linie mit Nachbar*innen austauschen, vernetzen und Unterstützung in vielerlei Bereichen bekommen bzw. anbieten. Aber auch akute (Bedrohungs-)Situationen oder neue rechte Propaganda auf den Straßen kannst du dort melden, um ggf. Hilfe zu bekommen.

Denk aber immer daran: Auch Personen ohne gute Absicht können sich in solche öffentlichen Telegram-Kanäle verirren. Pass deswegen besonders auf dich und deine  Mitmenschen auf und teile nichts, was jemanden in Gefahr bringen könnte öffentlich (bspw. den Wohnort).